unsere Veranstaltungen

Jedes Jahr findet unser traditionelles Ringreiten statt, das gehört einfach zum Reit- und Fahrverein Amt Wasbek. Hier trifft man sich, hat gemütlich Zeit für einen "Klönschnack", kommt kulinarisch voll auf seine Kosten, erreitet sich mit viel Spaß an der Sache einen unserer tollen Preise. Nicht nur eine große Teilnehmerzahl können wir jährlich vorweisen, sondern auch eine starke Frequenz an Besuchern. Ebenso haben wir jedes Jahr eine beachtliche Anzahl an freiwilligen Helfern, die mit ganz viel Freude die gesamte Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen. 

                 

Auch unser Stafelritt erfreut sich größter Beliebtheit. Hierbei geht es darum, an verschiedenen Stationen in 2er-Teams seine Geschicklichkeit und/oder sein Wissen unter Beweis zu stellen. Ein quäntchen Glück gehört wohl auch stets dazu smiley Auf einer vorgegebenen Wegstrecke sind verschiedene Posten verteilt, die euch mit lustigen, kniffligen und spannenden Aufgaben erwarten. Pro Station sammelt ihr Punkte, erfahrungsgemäß bleibt hier kein Auge trocken. Auch hier geht es in erster Linie um den Spaßfaktor, die Gemeinschft und wieder um einen Klönschnack bei Speis' und Trank. 

 

Die Ausschreibungen fndet ihr rechtzeitig auf unserer Homepage, auch bei Facebook erinnern wir euch selbstverständlich daran. Unter dem Menüpunkt "Termine" findet ihr schon die Daten zu unseren Veranstaltungen. 

 

Passend zum Thema möchten wir hier noch einmal auf unsere allgemeinen Bestimmungen für die Teilnahme hinweisen:

 

  • es besteht für jede/n Teilnehmer/in Helmpflicht!
  • festes Schuhwerk (knöchelhoch schützend mit Absatz)
  • Zäumungen sind gem. LPO § 70 bis Klasse A, sowie gem. WBO Teil IV (Anhang) Punkt 2.1.1 Zäumungen auf Trense, gem. EWU Regelbuch §6005 Zäumungen - A.
  • die Mindestdicke eines Gebisses beträgt für Pferde 14 mm, für Ponys 10 mm
  • Gebisslose Zäumungen sind ebenfalls erlaubt (Sidepull/Bitless Bridle/Bosal/Hackamore (eingeschränkt möglich, siehe unten/Knotenhalfter mit einer Seilstärke nicht unter 8mm!)
  • die Anzüge eines Pelhams dürfen 50 mm NICHT überschreiten (kurze Anzüge), das Pelham muss gebrochen sein
  • die Bäume eines Hackamores dürfen eine Seitenlänge von 185 mm NICHT überschreiten (kurze Anzüge)
  • Kandaren, kandarenähnliche Zäumungen und sämtliche Gebisse, die die vorgegebenen Längen der Anzüge überschreiten, sind ausgeschlossen
  • Martingal/Vorderzeug erlaubt
  • Schlauf-/Stoß- und Ausbindezügel sind in jeglicher Form ausgeschlossen
  • Sporen sind bis zu einer Länge von 30 mm erlaubt

Die Vorgaben der Gebisse ist in dieser Form nötig, da die gesamte Veranstaltung sowohl im Sinne des Teinlehmers, als auch definitv im Sinne des Pferdes stattfindet. Wir möchten das Verletzungsrisiko so niedrig wie möglich halten, gern sogar völlig von der Veranstaltung ausschließen :-) Es handelt sich um eine reine "Spaßveranstaltung", somit liegt es uns am Herzen, dass wirklich alle Beteiligten Spaß daran haben. Wir dürfen dabei nie vergessen, dass wir unser Pferd sehr viel im Galopp, meistens einhändig reiten. Wir haben beim Durchparieren umständehalber häufig eine andere Einwirkung, als es in unserer täglichen Arbeit der Fall ist. Wir sind uns sicher, dass ihr zum Wohle eures Vierbeiners dafür vollstes Verständnis habt. 

 

Auch unseren Reitertag (Hausturnier) erwähnen wir an dieser Stelle gern noch einmal. Traditionell fand dieses ursprünglich jährlich am 03.10. statt. Da sich das Wetter ein wenig gewandelt hat, und dieses im Oktober gern schonmal sehr herbstlich ist, haben wir uns entschlossen, das Turnier ein Stückchen mehr Richtung Sommer zu legen. Es handelt sich um ein WBO-Turnier, bei welchem auch sämtliche WBO-Bestimmungen greifen. Wir freuen uns jedes Jahr wieder über rege Teilnahme. Scheut euch nicht, mitzumachen, denn auch das Turnier ist Spaß für Jedermann. Wir bieten Führzügel-, Reiter-, Caprilli-, und Dressur-, Spring-Wettbewerbe bis Kl. A an. Es ist ein netter Wettbewerbstag, bei dem auch alles mit Spaß und Freude ablaufen soll. So ein Turnier zu organisieren und auf die Beine zu stellen erfordert unglaublich viel Engagement, Aufwand, Planung und Arbeit. Alle Beteiligten machen das in ihrer Freizeit, und das machen wir alle auch sehr gern. Wenn mal etwas schief laufen sollte, bitten wir höflichst, dies zu entschuldigen. Niemand macht mit Absicht etwas falsch, wir versuchen immer, aus Fehlern zu lernen, und es entsprechend besser und besser zu machen. 

                  

Nach oben